1
Jun
2006

Mein "erster" Tag als Zivi

Heute war also mein "erster" Tag, in " " weil es eigentlich doch nicht mein wirklicher erster Tag war, denn der ist morgen, aber heute war ich im Caritas HQ, um zu erfahren wo ich denn nun endlich zugeteilt wurde, und um ausserdem noch eine fülle an informationen zu erhalten, ne Menge Formulare auszufüllen, und meine Kollegen kennenzulernen.

Ich habe also erfahren, dass ich ab morgen 8 Uhr im Flüchtlingsheim im 10 meinen Dienst verrichten werde, wirklich mehr als das habe ich nicht erfahren, sprich was meine genaue Tätigkeit sein wird, geschweigedenn, dass ich einen Turnusplan bekommen hätte.

Mein Zivildienerabzeichen habe ich übrigens auch bekommen, wir sollen es die ganze Zeit über tragen das alle in der Organisation sehen das wir Zivis sind. Gut. Aber hat sich auch wer überlegt das dieses Teil ungefähr n` 1/4 Kilo wiegt? Aber gut, kleinstes Problem, kann man sich ja mit einer Kette um den Hals hängen.

Angeblich soll es ja so sein, dass ich auch Nacht und Wochenenddienst haben soll, Nachtdienst tut mir nicht so weh, aber Wochenenddienst wär natürlich unangenehm, da ich vermutlich ja doch einen Samstagsjob annehmen muss, um mich irgendwie über Wasser zu halten.

Die ganze Veranstaltung heute war etwas früher zu Ende als geplant (zum Glück), also dachte ich mir, ich nutze die Zeit gleich und fahr aufs Amt um das mit der Mietkostenbeihilfe abzuklären.

Diese entscheidung entpuppte sich als nicht allzutolle Idee, denn sobald ich beim Amt angekommen war, stand ich einem Haufen inkompetenz gegenüber, obwohl, war das von einem Amt anders zu erwarten? Vermutlich eh nicht.

Von der "Dame" habe ich ne Menge Zetteln bekommen aber so gut wie keine Informationen, und Sie war dann auch sichtlich froh, dass ich wieder weg war, da sie sich dann wieder ihrem privaten Telefonat widmen konnte, bei dem ich sie gestört hatte.

Ich werde von nun an versuchen jeden meiner Zivi Tage hier zu dokumentieren, ausserdem werde ich versuchen eine Seite mit Grundinformationen, für einen schnellen Überblick zusammenzustellen, wieviel man verdient, welche zuschüsse man sich holen kann, etc, pp. Ausserdem werde ich versuchen eine Linkliste mit wirklich nützlichen Links zusammenzustellen.

So aber das wars auch schon wieder für heute, mein Hirn droht zu zerplatzen, und die Bürokratie dieses Landes verursacht mir sicher irgendwann nochmal ein Magengeschwür.

so long,.....
aisak - 15. Jun, 03:35

Bürokratie ist wie sie ist - Magengeschwüre würden bedeuten, dass Du Dich von einem System außerhalb Deiner Reichweite runterkriegen läßt! Ist die Sache nicht wert. Halte an Deine Werte fest und was Du nicht ändern kannst akzeptiere einfach als notwendiges Übel, wie Hundedreck auf den Schuhsolen. Ansonsten, lerne über die Welt und Dich selbst, wenn ich das so gechwollen sagen darf. Keine Erfahrung ist nur nutzlos. Ausserdem - Dein Leben gehört Dir - also lebe!!

logo

Zivi-Blog

style-o-zivi

Vergangenes

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 4 
 5 
11
12
15
16
17
22
23
24
26
29
30
 
 
 
 

Credits


Online seit 6748 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Nov, 00:47

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Das leben als Zivi
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren